Materialeigenschaften von Linoleum

Farbveränderungen bzw. -unterschiede
Linoleum verändert nach der Produktion bzw. nach der Verlegung seine Farbe. Je nach Farbe des Linobelages ist die farbliche Veränderungen unterschiedlich stark. Am meisten fällt das bei hellen Farben auf.
Ein Reifeschleier entsteht beim Linoleum durch besondere Eigenschaften des trocknenden Öls. Blau und Grau verschieben sich in Richtung Grün. Beide Farben verschieben sich in Richtung Gelb. Auf einigen Gelb- /Rottönen ist der Reifeschleier gar nicht erkennbar.

Durch die Einwirkung von Licht verschwindet der Reifeschleier. Die Dauer hängt dabeivon der Lichtintensität ab und kann von einigen Stunden bis zu mehreren Wochen dauern.

Eigengeruch
Linoleum hat einen typischen Eigengeruch, der nie vollständig verschwindet.
2-3 Wochen nach der Verlegung sollte aber der erste intensivere Geruch mehr oder weniger abgeklungen sein - ausreichende Belüftung vorausgesetzt.
Falls nicht, kann das z.B. an Feuchtigkeit, falscher Reinigung und Pflege oder Reaktionen mit anderen Stoffen liegen.

Beständigkeit gegen Säuren und Laugen
Linoleum ist bei Dauereinwirkung nicht gegen Säuren und Laugen beständig.

Einige Linoleumböden werden mittlerweile mit einer werkseitiger PUR-Oberfläche hergestellt. Bodenbeläge mit dieser Oberfläche sind pflegeleicht, der größte Vorteil ist jedoch, dass bei dieser Belagsart eine Einpflege nicht mehr erforderlich ist. Der Wegfall der Einpflege und der erleichterten Unterhaltsreinigung führt bei diesen Bodenbelägen im Unterhalt zu deutlichen Kosten- und Zeiteinsparungen im Vergleich zu herkömmlichen Belägen.